Im Frühjahr, hauptsächlich im Mai und Juni, zieht ein Teil des Bienenvolkes mit der alten Königin aus und sucht sich einen neuen Hohlraum, während die junge unerfahrene Königin mit dem Rest des Volkes im Stock bleibt und die vorhandene Wohnung und Vorräte nutzen kann.

Ein Bienenschwarm kann äußerst bedrohlich wirken. Schon gar nicht möchte man ihn im Garten haben, wenn gerade ein Grillfest ansteht. Bevor Du also die Feuerwehr rufst, rufe lieber mich an, den Schwarm versuche ich im Stadtgebiet Münster gerne einzufangen.

 

0251 1491 6800

oder senden Sie mir eine

Mail

Sollte ich nicht erreichbar sein, wende Dich direkt an Deine Feuerwehr,

dort gibt es eine Liste registrierter Schwarmfänger.

Auch angemessen ist :

 

www.kiv-muenster.de

www.schwarmrettung.de

 

 

Zögere nicht, denn die Bienen sollten möglichst schnell ein neues Zuhause finden.

 

Tatsächlich sind die Bienen während des Schwarmaktes übrigens sogar ziemlich friedlich, schließlich suchen sie eine neue Wohnung. Mit Stechen haben sie da wenig im Sinn.

 

Für Wespen- und Hornissen habe ich keine Schulung und werde auch keine Massnahmen ergreifen, wende Dich bitte an das